Der Kranich ist als Brutvogel im Oderbruch regelmäßig, wenngleich nicht häufig anzutreffen. Sein Brutbestand wird wesentlich durch die Zahl der verfügbaren Nistplätze bestimmt. Es werden sogar schon frei einsehbare Nester in der Nähe von Fuß- oder Radwegen errichtet. Als nicht brütende Übersommerer finden sich die Vögel in Trupps bis zu 70 Individuen, hingegen zur Zugzeit erreichend die Zahlen der Zuggäste im Oderbruch die Tausende. Einer der bedeutendsten Schlafplätze für die Oderbruchkraniche liegt bei Altrüdnitz an der polnischen Oderseite.

19.05.2015
19.05.2015
Zäckericker Loose, 22.02.2014
Zäckericker Loose, 22.02.2014

Relativ häufig finden sich in den Kranichtrupps während des Zuges beringte Individuen, wie dieses am linken Bildrand, das am 22.02.2015 bei Neubarnim zu beobachten war. Er stammt aus Finnland.

Im Brutrevier patrouillieren  die Kraniche nicht nur laufend, sondern auch fliegend gemeinsam. dies gilt zumindest so lange, bis die Brut beginnt.