Wanderfalke - unser größter heimischer Falke

adulter Vogel, Ortwig, 18.02.2015
adulter Vogel, Ortwig, 18.02.2015

Der Wanderfalke zählt nicht zu den Brutvögeln des Oderbruchs. Jedoch war er es mit Sicherheit vor seiner Ausrottung durch Gifte der Landwirtschaft hier so und er wird es hoffentlich wieder werden. Man kann ihn mit viel Glück jedoch während des ganzen Jahres sehen. Er ist zwar sehr selten, doch ist die Chance vom Spätsommer bis zum Frühjahr recht groß. Insbesondere bei unruhig wirkenden Gänseschwärmen lohnt es sich im Umfeld nach ihm zu schauen. Er rastet auch gern am Boden - also auch dort genau hinschauen. Man trifft sowohl Altvögel, als auch noch nicht ausgefärbte Vögel. Die Unruhe er Gänseschwärme führt auch oft dazu, dass dem erfolgreich jagenden Wanderfalken die Beute vom Seeadler abgenommen wird, so auch diesem Vogel auf dem oberen Foto am 18.02.2015.

diesjähriger Wanderfalke am Schlafplatz bei Neuranft am 30.08.2015
diesjähriger Wanderfalke am Schlafplatz bei Neuranft am 30.08.2015

Der Wanderfalke ist in seiner Beutewahl, zwar fliegenden Tieren eher zugeneigt, doch beschränkt er sich keineswegs auf Vögel. So konnte ich am 15.10.2017 gegen 16:10 Uhr einen diesjährigen Wanderfalken beobachten, der einen Großen Abendsegler geschlagen hat (das ist eine große Fledermaus). Diese Art zieht im Oktober an warmen Tagen auch tagsüber. Die Fotos im bnachfolgenden Slider zeigen diesen Vogel.

adulter Wanderfalke bei Neutrebin, 14.08.2016
adulter Wanderfalke bei Neutrebin, 14.08.2016
adulter Wanderfalke bei Neutrebin, 14.08.2016
adulter Wanderfalke bei Neutrebin, 14.08.2016
diesjähriger Vogel, 21.09.2017
diesjähriger Vogel, 21.09.2017