Steppenmöwe - Zunahme einer östlichen Art

26.07.2014
26.07.2014

Die Steppenmöwe ist die Großmöwe, die Ansammlungen der Möwen im Oderbruch nach Schließung der Deponien oft beherrscht. 

Konnte man zuBeginn der 90er noch staunen, wenn auch nur 5 Vögel dieser Art nebeneinander stehen sind Trupps von 20 Individuen heute nicht mehr außergewöhnlich. So am 15.08.2013 bei Genschmar. Hier kam es zu einer Ansammlung von 26 Steppenmöwe. Es waren hauptsächlich Jungvögel.

Solche Ansammlungen finden sich im Spätsommer bereits an der Oder (siehe Bild 4) und später im Jahr an Fischteichen.

Ringablesungen an den Deponien ergaben, dass der weitaus größte Teil nicht flügge beringter, artreiner Steppenmöwen aus der Ukraine stammt. Der Anteil dieser Vögel lag bei über 50%.

Die am weitesten entfernte (U738 Bild 13) stammte von der Schwarzmeerküste. Weitere Herkunftsländer sind Polen und Weißrussland. Eine Möwe wurde in der Lausitz beringt.

Älteste Steppenmöwe war ukrainischer Provinienz und kam im 11 Kalenderjahr zu uns.

Durch das Überschneiden der Populationen von Silber- und Steppenmöwe kommt es nicht selten zu Vermischungen beider Arten. Ein solcher Hybrid stellt der Vogel auf den letzten beiden Fotos dar.