Nordische Schafstelze - die skandinavische Vetterin

02.05.2017
02.05.2017

Die Nordische Schafstelze (nachfolgend NS genannt) ist die nördliche Unterart der Schafstelze (die Nominatform ist bei uns Brutvogel). Die NS tritt besonders Anfang Mai in Erscheinung und wird dann in kleinen Trupps gesehen. Diese Sichtungen sind im Oderbruch aber ziemlich selten. Das Jahr 2017 weicht vom üblichen Schema aber deutlich ab. Ein regelrechtes "Invasionsjahr"!

Am 02.5., 1 Ind, am 8.5. 25 Ind. und am 10.05. 6 Ind. - das sind schon Zahlen, die ich in den letzten 15 Jahren nicht mal zusammengezählt aufweisen konnte.

Ob dies mit der Witterung (seit Wochen kühl und regnerisch) zusammen hängt ist zwar nicht nachweisbar, es erscheint aber möglich.

Wenn Sie sich noch einmal die Merkmale der heimischen Schafstelze (auch Wiesenschafstele genannt) vergegenwärtigen wollen:

https://www.naturfoto-fahl.de/die-v%C3%B6gel-des-oderbruchs/schafstelze/