28.12.2014

Bei Genschmar ließen sich am 28.12.2014  2 Kurzschnabelgänse beobachten (Foto).


26./27.12.2014

Nicht im Oderbruch, sondern am Helenesee in Frankfurt (Oder) ließen sich am 26.12. 10 Samtenten und 2 Prachttaucher beobachten. Letztere waren am 27.12. verschwunden und auch von den Samtenten ließen sich nur noch 2 sehen.


16. & 21.12.2014

Am 16.12. konnten im Schilfbestand direkt an der Oder bei Genschmar 20 Bartmeisen und bei Gieshof noch weitere 10 Bartmeisen beobachtet werden. 60 Stieglitze hielten sich an einer Brache bei Genschmar am 21.12 .2014 auf. Einen Teil des Trupps zeigt das Foto.


30.11.2014

Die einzige Kornweihe, die ich zwischen Wriezen und Gorgast sah, war dieses Männchen bei Ortwig. Dennoch war der 3stündige Ausflug nicht enttäuschend, hielt er doch eine weibliche Schneeammer und 8 Berghänflinge zur Ansicht bei Gorgast bereit.

 


21.11.2014

Im Oderbruch findet sich gelegentlich ein Schlafplatz von Waldohreulen. Diese finden sich oft auch mitten in den Ortschaften an diesem, welchen ich aus nahe liegenden Gründen nicht veröffentlichen möchte, fanden sich am 21.11.2014 fünf Individuen.

Im Oderbruch findet sich gelegentlich ein Schlafplatz von Waldohreulen. Diese finden sich oft auch mitten in den Ortschaften an diesem, welchen ich aus nahe liegenden Gründen nicht veröffentlichen möchte, fanden sich am 21.11.2014 fünf Individuen.

 


15.11.2014

Bei Neulietzegöricke waren 1 männliche Schneeammer und 4 Kurzschnabelgänse zu sehen. Ergänzt wurde dies durch enen Trupp von 15 Grauammern.


27.10.2014

Dunkler Wasserläufer
Dunkler Wasserläufer

Heute ließ sich an de Altfriedländer Teichen 1 dj. Kiebitzregenpfeifer, 7 Kampfläufer, 14 Alpenstrandläufer und 75 Dunkle Wasserläufer. Ebenfalls sogar 4 Zwergschwäne.


20.10.2014

Bergpieper
Bergpieper

Der Bergpieper ist von mir bislang nicht hinreichend beachtet worden. Zählungen habe ich nicht durchgeführt, weshalb ich zu üblichen Zugzahlen wenig sagen kann. Dieses Individuum habe ich jedoch bei Altfriedland im regelmäßig aufgesuchten Rasthabitat aufgefunden.