Kampfläufer - der variabelste unter den Strandläufern

23.05.2017
23.05.2017

Der Kampfläufer ist im Oderbuch kein Brutvogel. Er tritt jedoch als Zugvogel regelmäßig auf. Auf dem Heimzug ist der deutlich häufiger zu sehen als auf dem Wegzug. Der Grund ist wohl auch maßgeblich darin zu sehen, dass im Frühjahr, durch das regelmäßige Frühjahrshochwasser der Oder, bessere Rastbedinungen vorherschen. Daher ist er zu dieser Zeit, besonders an der Oder, in Zahlen bis zu wenigen hundert Individuen anzutreffen.

Auf dem Wegzug ist er im gesamten Oderbuch zu finden und das gilt auch für Flächen ohne Wasser. Nicht selten sieht man einzelne Individuen unter Kiebitzen und Goldregenpfeifern auf dem Acker. Dennoch sind Ansammlungen ab 20 Individuen in dieser Zeit bemerkenswert.

Alle Fotos stammen aus dem Oderbruch.

23.04.2017
23.04.2017

Der Frühjahrsdurchzug der Art fällt am deutlichsten auf. Hier sind die Trupps auch größer und können die 200er Grenze übertreffen. Dies liegt jedoch auch daran, dass im Frühjahr deutlich mehr Flachwasserbereiche zu finden sind, die im Herbst lange ausgetrocknet sind.