Singschwan - häufiger Wintergast und gelegentlicher Übersommerer

Der Singschwan ist regelmäßiger und häufiger Wintergast. Während er sich ab Oktober inzwischen oft den Maisfeldern widmet, wird mit zunehmenden frost der Raps aufgesucht. Im Frühjahr ist er zumeist auf den überfuteten Oderwiesen zu finden.

Im Jahr 2004 übersommerte ein Singschwan an der Oder bei Güstebieser Loose (Foto3). Dieser trat auch in den Folgejahren außerhalb der regelmäßigen Winteraufenthalte der Singschwäne auf, jedoch nur an der Oder und im Odervorland.

Eine Beobachtung am 12.04.2014 brachte zu Tage, dass der Schwan seine Flugfähigkeit verloren hat. Ein Handflügel ist verletzt.

Da der ab 2004 übersommernde Schwan auch nie beim Fliegen beobachtet wurde, spricht vieles dafür, dass es sich um das gleiche Tier handelt. Damit besteht augenscheinlich kein Zusammenhang mit einer bevorstehenden Ansiedlung der Art im Oderbuch.