Kolkrabe im Oderbruch
Kolkrabe im Oderbruch

Als besonders anpassungsfähiger Vogel findet der Kolkrabe auch im Oderbruch sein Auskommen. Er tritt hier nicht nur als Nahrungsgast auf, sondern auch als Brutvogel. Konzentrationen von über 100 Individuen, wie es Sie zur Zeit der Mülldeponien am Rand des Oderbuches bis 2005 gab, treten nicht mehr auf.

Der Kolkrabe ist einer der wichtigsten Nestbauer für den Baumfalken. Diese Horste werden im Oderbruch primär in Pappeln errichtet. Und gerade hier liegt auch die große Gefahr für den künftigen Bestand. Diese Pappeln werden in den letzten Jahren duch die Eigentümer (Landwirtschaftsbetriebe, Kommunen etc.) sehr stark zurückgedrängt. Mithin verschwinden die Nistgelegenheiten. Alternativen sind jedoch kaum vorhanden. Diese Finden sich vor allem an Landes und Bundesstraßen, an denen der Altbaumbestand rasch und schnell verschwindet. Zudem sind diese Bäume auch nur bedingt geeignet, sind sie in der Regel doch schlechte anzufliegen und erheblich mehr von Störungen betroffen.

Der vermehrte Horstbau an Starkspannungsgittermasten kann diese Entwicklung jedoch kaum kompensieren.

Februar, 2017
Februar, 2017