Graugans - Brutvogel, Zugvogel und Wintergast im Oderbruch

Die Graugans brütet im Oderbruch hauptsächlich im Bereich der Oder und an den Altfriedländer Teichen. Ihre Ansammlungen finden im August bis September ihren Höhepunkt, wobei an den Altfriedländer Teichen bis zu 2000 Individuen gezählt werden können. 

Jungvögel der Art werden auch schon lange beringt. Jedoch sind die Halsringe noch vergleichsweise selten. Die hier fotografierten Vögel stammen von den Altfriedlander Teichen aus dem Jahr 2013.

Graugänse, die nicht hier beringt wurden in Polen beringt. Jedoch werden auch im spanischen Winterquartier Graugänse markiert. Die Entfernung die eine solche, im spanischen Winterquartier beringte Gans bis nach Altfriedland zurücklegen musste, betrug immerhin 2322 km.

Auch hochinteressant ist eine Ablesung vom 09.02.2014 bei Bienenwerder (grau A60). Dieser Vogel wurde vor 18 Jahren in Schottland beringt.