Mauersegler - ein Plattenbaubewohner

Foto 1: Wriezen, 09.07.2015
Foto 1: Wriezen, 09.07.2015

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sogar im Oderbruch typische DDR-Plattenbauten. Diese wurden von Mauerseglern gern bezogen. Die Bestände des Mauerseglers sind daher auch in den größeren Ortschaften relevant. Dazu zählen Seelow, Wriezen, Bad Freienwalde, Manschnow und Neuhardenberg. Leider ist bei den Sanierungen dieser Plattenbauten auf den Schutz des Mauerseglers nennenswert nur in Wriezen und Seelow geachtet worden.

Besonders in Wriezen sieht man, dass durch Schaffung von Ersatzquartieren (und weitere mauerseglerfreundliche Maßnahmen) Mieterinteresse und praktischen Naturschutz gut verbinden kann.

In manchen älteren Häusern gelangt jedoch so mancher Mauersegler auch auf den Dachboden und hat Schwierigkeiten den Rückweg zu finden. Wie jener auf diesem (untersten) Foto, dem ich noch rechtzeitig das Fenster öffnen konnte.

Die Mauersegleg machen augenscheinlich keine halben Sachen. Sie sammeln im Kehlsack eine erhebliche Menge Insekten die sie mit an das Nest bringen. Foto 1 Zeigt den Mauersegler zu Beginn der Jagd und Foto einen Mauersegler, der ganz offensichtlich bereits Erfolg hatte.

Foto 2: gefüllter Kehlsack
Foto 2: gefüllter Kehlsack