Ziegenmelker - eine Art, die man so nicht im Oderbruch vermutet

09.09.2014
09.09.2014

Der Ziegenmelker ist eine Vogelart, die vorwiegend warmen Bereichen mit eher schütterer Vegetation besiedelt . Naturgemäß sind daher Habitate mit sandigem Boden bevorzugt. Im Oderbruch sind entsprechende Bedinungen nur am Schießplatz Platkow in Bereichen der Mallnower Oderhänge und in Hutelandschaften des Odervorlandes gegeben. Eine konsquente Überprüfung auf Brutvorkommen ist im Oderbruch nicht vorgenommen worden (zumindest nicht bekannt).

Dennoch lassen sich sehr selten Ziegenmelker wohl auf dem Zug eher zufällig nachweisen, wenn der Ornithologe in der Dämmerung unterwegs ist. Dann trifft man sie auch abseits gößerer Sandgebiete.

Eine gewisse Regelmäßigkeit findet sich doch am Oderdeich. Hier rasten die Ziegenmelker nicht selten in den letzten Nachtstunden im September auf asphaltierten Straßen.

Eine Besonderheit stellt hier jedoch der 09.09.2014 dar, an dem ich bei Großneuendorf 5 und bei Kienitz 1 Ziegenmelker nachweisen konnte.