Schwarzkopfmöwe - eine unserer schönsten Möwen

diesjhriger Vogel, 22.08.2014
diesjhriger Vogel, 22.08.2014

Dei Schwarzkopfmöwe gehört wohl zu den attraktivsten Möwen die im Oderbruch erscheinen. Sie trat besonders an Mülldeponien am Rand des Bruches auf, lässt sich selten aber auch an Fischteichen, Feldpfützen etc. beobachten. 

Es lohnt sich doch die Lachmöwenschwärme durzumustern, denn dort sind die Schwarzkopfmöwen zu erwarten. Bruten dieser Art gab es im Oderbuch und an seinen Rändern m.E. noch nicht.

Es konnten bei  2 Schwarzkopfmöwen die Ringe vollständig abgelesen werden. Eine wurde in Baden-Würthemberg nestjung beringt.  Die zweite (Foto 10) wurde in auf dem Wegzug in Polen beringt.

 

diesjähriger Vogel, 24.08.2016
diesjähriger Vogel, 24.08.2016
diesjähriger Vogel,  24.08.2016
diesjähriger Vogel, 24.08.2016