Gästebuch:

Kommentare: 66
  • #66

    Jackie (Freitag, 08 September 2017 13:30)

    Hy Steffen
    Nun bin ich schon lange nicht mehr auf deiner Seite gewesen ....... hat sich ja ganz schön was gethan hier.
    Deine Neue Seite gefällt mir viel besser als der vorgänger ....... ganz toll!
    Was die Qualität deiner Bilder angeht, weisst du ja selbst, da brauch ich nix zu sagen ...... den fortschritt den du innert kürzester Zeit hinngelegt hast ist beachtlich, nicht nur was die Technik anbelangt.
    Es ist mir eine grosse freude, den Wandel deiner Bilder und auch deiner Homepage mit erleben zu dürfen.
    Liebe grüsse aus Zürich
    Jackie

  • #65

    Martin Wenner (Mittwoch, 12 Juli 2017 18:01)

    Moin Steffen,
    selten habe ich solch eine "aufgeräumte" und gleichzeitig enorm informative Homepage gesehen. Dazu kann ich Dir gratulieren. Glückwunsch!!! Die Qualität Deiner Bilder ist herausragend. Ich werde sicher öfter mal zu Besuch auf Deinen Seiten sein.
    Viele Grüße,
    Martin

  • #64

    M.Gottwald (Samstag, 01 Juli 2017 15:09)

    Hallo, viele Vogelarten aus dem Oderbruch kann man hier betrachten und alle in wirklich guter Bildqualität. Ich bin begeistert, da auch die Vogelfotografie mein Steckenpferd ist :-) Der Eisvogel scheint ja in ganz Deutschland beheimatet zu sein, bei uns im Ruhrpott auch :-) Lieben Gruß !

  • #63

    D. Risthaus (Dienstag, 27 Juni 2017 11:24)

    Hallo Herr Fahl,
    die von Ihnen gezeigten Bilder sind ein wahrer Augenschmaus. Die Qualität der Fotos ist kaum zu übertreffen! Ich bewundere Ihr Wissen und die Leidenschaft für die Natur/Naturfotografie.
    Ich bin gespannt was uns da noch alles erwarten wird.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet,
    D. Risthaus.

  • #62

    Bernhard Walker (Mittwoch, 12 April 2017 10:27)

    Sehr geehrter Herr Fahl,
    immer wieder schaue ich hier gern vorbei. Vor allem die Kapitel "die Vögel des Oderbruchs" und "aktuelle Beobachtungen" Ihrer Seite sind für mich besonders interessant.
    Grüße aus Berlin
    Bernhard Walker

  • #61

    Oliver Käseberg (Mittwoch, 15 März 2017 20:13)

    Hallo Herr Fahl,
    Ihre Fotos kannte ich ja schon von anderen Seiten und war immer begeistert.
    Jetzt habe ich auch endlich Ihre eigene Internetseite gefunden und kann so die Fülle Ihrer Beobachtungen bestaunen und Ihr beneidenswertes Beobachtungsgebiet näher kennen lernen.
    Schade, dass es soweit weg ist....
    Viele Grüße,
    Oliver

  • #60

    w.eckerlein (Mittwoch, 08 Februar 2017 11:57)

    Nach einer Fernsehsendung über den Oderbruch (Groß-Neuendorf) habe ich mich über den Oderbruch informiert und bin u.a. auch auf deiner Seite gelandet.
    Die Aufnahmen haben mich schlichtweg begeistert.
    Meine Frühjahrstour wird mich in den Oderbruch und an die Meccklenburgische Seenplatte führen.

    Danke für deine sehr gute Seite.

    Werner Eckerlein

  • #59

    René Schaack (Samstag, 24 Dezember 2016 17:53)

    Hallo Steffen,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden website. Grandiose Aufnahmen und super gute Infos.
    Hier bin ich garantiert nicht das letzte Mal gewesen und mit Sicherheit werde ich dem Oderbruch mal einen Besuch abstatten.
    Viele Grüße
    René

  • #58

    Juan (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:29)

    Moin Steffen,

    Über NP habe ich den Weg auf deine Seite gefunden. Genau wie auf NP zeigst du auch hier qualitativ sehr gute und originelle Aufnahmen. Kompliment zur deiner Homepage die ich in Zukunft sicher noch des öfteren aufsuchen werde.

    Gruß von der Insel,
    Juan

  • #57

    Eckler, Theo F. (Donnerstag, 08 Dezember 2016 17:06)

    Hi Steffen,

    deine Seite schaue ich mir gerne an. Die vielen ornithologischen Highlights werden wohl die wenigsten Naturfotografen so beeindruckend vor die Linse bekommen, wie du sie hier präsentierst. Auch der Einsatz des Schwimmversteckes macht sich mehr als bezahlt.
    Die Kenntnisse, die du dir hier über die Jahre erlangt hast, kommen in den Aufnahmen sehr zur Geltung.
    Weiterhin viel Erfolg und gutes Licht!

  • #56

    Karsten Ilm (Dienstag, 29 November 2016 15:13)

    Sehr geehrter Herr Fahl, ich freue mich, Ihrem Hinweis auf diese sehr gelungene Internetseite nachgegangen zu sein.
    Aus den Darstellungen ist die Liebe zur Natur und unserer Heimat, dem Oderbruch, deutlich zu erkennen. Gern empfehle ich diese Seite weiter und werde die stimmungsvollen Bilder selbst ab und zu betrachten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten Ilm

  • #55

    Jasmin (Donnerstag, 24 November 2016 19:07)

    Hallo Steffen,
    ich habe deine Bilder in der FC entdeckt und bin begeistert von den schönen Tieraufnahmen. Die Homepage ist auch sehr schön und sehr informativ.

    Gruß Jasmin

  • #54

    Ruth (Mittwoch, 23 November 2016)

    Hallo Steffen,
    heute bin ich bei den aktuellen Beobachtungen 2016 hängen geblieben und bin total begeistert, was sich so alles im Oderbruch finden lässt, wenn man Zeit, Geduld und Mühen nicht scheut.
    Eine super gute Homepage ist hier entstanden. Ich werde wieder kommen.
    Herzliche Grüße
    Ruth

  • #53

    Bertram Steiner (Dienstag, 15 November 2016 11:11)

    Hallo Steffen
    Eine absolut gelungene Homepage. Sehr professionell und übersichtlich gestaltet. Großartige Arbeiten !
    Gruß Bertram

  • #52

    Ulrich Roesch (Mittwoch, 02 November 2016 15:47)

    Hallo,
    eine sehr schöne Sammlung beeindruckender Fotos.
    Auch die Ausführungen, welche Kamera, welches Objektiv, gefallen mir sehr.
    Beste Grüße

    U.Roesch

  • #51

    Thorsten Runge (Dienstag, 06 September 2016 20:00)

    Hallo Steffen,
    großartige Seite hast Du hier. Deinen Ansatz, in erster Linie den Oderbruch und seine gefiederten Bewohner vorzustellen, finde ich super. Die überragende Qualität der hier gezeigten Bilder würde es aber ebenso rechtfertigen, das Fotografieren an sich in den Vordergrund zu stellen. Wirklich große Klasse,
    beste Grüße, Thorsten Runge

  • #50

    Robert Schranker (Samstag, 03 September 2016 16:10)

    Sehr geehrter Herr Fahl,

    die vogelkundliche Führung, die Sie mit uns gemacht haben, wird wohl immer immer im Gedächtnis bleiben. Es ist schon erstaunlich, was Sie alles bereits ohne Fernglas sehen. Besonders beeindruckt war ich von den Greifvögeln. So viele Arten hätte ich garnicht für möglich gehalten. Da freue ich mich schon auf die Herbsturlaub im Oderbruch und auf die verprochene Gänsetour.

    Ihr Robert Schranker

  • #49

    karsten bath (Samstag, 27 August 2016 16:40)

    Hallo Steffen, über die fc bin ich auf Deine Seite gestossen. Für mach als blutigen Anhänger in der Welt der Vögel sind die zu findenden Informationen eine Bereicherung. Vor allem die Informationen zur Fotohardware sind sehr hilfreich, denn auch ich stehe da und fotografiere mit der Canon EOS 6D und dem 100-400 L Objektiv und stelle dabei fest, dass die Brennweite nicht ausreichend ist. Was machen ? - die Brennweite erhöhen oder in den Crop-Faktor gehen? Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, neige aber zum Crop-Faktor, denn die Fotos werden ja i.d.R. freigestellt. Bei der Verwendung des Converters musste ich feststellen, dass der AF nicht funktioniert. In Erwartung weiterer nützlicher Tipps grüßt aus Mecklenburg Karsten

  • #48

    Harald (Samstag, 06 August 2016 12:14)

    Hallo Steffen,

    Bin durch die FC auf deine Seite aufmerksam geworden...
    Einfach nur beeindruckend, mach weiter so...

    Habe deinen Kommentar über die FC gelesen, geht mir genauso, auch ich bin nur noch sporadisch drauf...

    Ich war bestimmt nicht zum letzten mal auf deiner Seite, mach weiter so...

    Gruß Harald

  • #47

    Robert Hangartner (Sonntag, 19 Juni 2016 00:16)

    Hallo Steffen

    Habe mir deine Webseite angesehen - Beeindruckend!
    Weiterhin viel Freude am Fotografieren
    Liebe Grüsse Robert

  • #46

    Reinhold Bruder (Dienstag, 14 Juni 2016 15:49)

    Hallo Steffen,

    sicher zum zweiten oder gar dritten mal bin ich heute auf deiner tollen Homepage und wie immer bin ich absolut begeistert!
    Schöner kann man so eine Seite nicht gestalten, finde ich.

    Auch deine Bilder sind in jeder Hinsicht Spitze! Deine aktuellen Wiedehopfbilder sind traumhaft und Vorbilder für mich. Wer weiß, vielleicht darf ich diese schönen Vögel ja mal wieder erleben und fotografieren.

    Ich wünsche dir künftig weiterhin viel Freude in und mit der Natur!

    Liebe Grüße
    Reinhold

  • #45

    ewe (Montag, 09 Mai 2016 07:07)

    ich bedanke mich für wundervolle ( im doppelten Wortsinn) Vogelstimmenwanderung am vergangenen Sonnabend und höchste Anerkennung für die überaus gelungene Homepage, werde diese unbedingt weiter empfehlen

  • #44

    Michael Radloff (Sonntag, 01 Mai 2016 15:38)

    Hallo Steffen,

    auch an dieser Stelle möchte ich Dir zu Deiner genialen Homepage gratulieren.
    Die Seite ist sehr übersichtlich und voller Informationen,die ich sehr gerne weiter verfolgen werde.
    Dein Artenliste ist wirklich beachtlich und die Aufnahmen sind durch die Bank ein Augenschmaus!

    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und immer gutes Licht!

    VG aus Thüringen
    Michael

  • #43

    Benedikt (Samstag, 19 März 2016 17:20)

    Hallo Steffen,
    ich finde, du hast hier wirklich eine tolle Homepage mit vielen beeindruckenden Aufnahmen! Normalerweise hätte ich dir jetzt gesagt, welche Aufnahme mir am besten gefällt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. ^^ Wirklich Hut ab! Ich finde es auch Wahnsinn, wie groß die Artenvielfalt des Oderbruchs ist und es ist einfach schade, dass solche Naturparadiese (vor der Haustür) immer mehr und mehr zurück gehen.

    Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin allzeit gut Licht und dass man auch in Zukunft weiterhin so viele tolle Naturaufnahmen im Oderbruch machen kann.

    VG Benedikt

  • #42

    Peter Goldmann (Dienstag, 15 März 2016 18:17)

    Hallo Steffen, großes Kino Deine Aufnahmen !!
    Ich plane im Juni eine Woche Urlaub im Oderbruch zu erleben. Bin ebenfalls Naturhobbyfotograf (58 Jahre alt ), Ornithologe und Camper aus der Region Kamenz Westlausitz. Bin auf der Suche nach einem Campingplatz mit Anschluss an Vogelgebieten zum Beobachten /Fotografieren.
    Könntest Du mir einige Tipps geben. Das wäre super.
    LG PGold

  • #41

    florence merlote (Donnerstag, 03 März 2016 16:44)

    hallo steffen , auch ich bin wie so viele andere besucher von deinen bilder sehr begeistert.
    der gedanke der hinter deinen bildern steht, steht wohl auser frage, ist wunderbar.

    mit grösstem interesse habe ich deine ausführungen zur 7 D II und 5 D III gelesen.

    ich bin bis auf den heutigen tag völlig verunsichert, welche der beiden die richtige wahl ist, aus dem grund war deine ausführung von besonderem wert für mich.

    was mir nicht klar geworden ist , die sache mit den focuspunkten, ich schalte immer alle bis auf den zentralen punkt aus, egal bei welcher kamera 1 d, 5 D, 7D, ich komme damit nicht zurecht.
    nach deinem artikel werde ich die sache noch einmal gründlich durchdenken, warscheinlich mache ich da einen gravierenden fehler.

    alles liebe

    florence

    ps: florencemerlote@t-online.de

  • #40

    Robert Hangartner (Sonntag, 31 Januar 2016 12:11)

    Hallo Steffen
    Da ich noch bis zum Sommer an der Ausbildung zum Feldornithologen bin, werde ich noch oft auf deiner Seite verweilen. Du stellst Vögel in hoher Qualität mit grossem Erkennungswert ein.
    Leider gibt es vor meiner "Haustüre" einige deiner Möglichkeiten nicht.
    Schön hier gute Bilder anzutreffen.
    Es grüsst dich Robert aus der Schweiz

  • #39

    RENE (Montag, 25 Januar 2016 11:56)

    Félicitations pour la qualité de votre site que j'ai découvert par Club 300.de
    Non seulement les photos sont exceptionnelles , mais partager votre expérience à travers "meine Fotopraxis" mérite des éloges.
    Bien le bonjour d'Alsace

  • #38

    Matthias (Sonntag, 13 Dezember 2015 22:47)

    Klasse Bilder! Meinen tiefen Respekt.
    Den Oderbruch werde ich mir auch mal anschauen!

    LG und weiterhin viel Erfolg
    Matthias

  • #37

    Ralf K. (Freitag, 04 Dezember 2015 09:55)

    Mein Respekt...!!! Klasse Bilder und ein wirklich interessant gestaltete Seite. Naturfotografie, wie sie mir gefällt. Macht richtig Lust auf's Oderbruch,

    viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf K.

  • #36

    Wiethold Stölzner (Sonntag, 22 November 2015 10:53)

    Hallo, heute bin ich auf Ihre seite gestoßen..., und ich bin sehr beeindruckt... Einen Teil der Bilder habe ich schon angesehen. So viele beeindruckende Fotos machen mich einfach baff.
    Nach und nach werde ich mich wohl durch alle Iher Seite wühlen. Die Beschreibung ihrer Fotopraxis ist für mich sicher sehr hilfreich. Ich habe nicht diese g.roßen Ansprüche, wie ich sie bei ihnen erkenne. Das ernsthafte Interesse an der Natur, der Naturfotografie ist bei mir aber auch vorhanden. im vordergrund steht bei mir, ungestört in der Natur zu sein; Natur erleben. das Fotografieren war dann eine zwagsläufige Folge. dabei konzentriere ich mich auf einen Umkreis von 10 km um meinen Heimatort Bad Düben. Hier fließt die Mulde, mit einer herrlichen Muldeaue. Vor 4 wochen habe ich meine Homepage (naturfoto-wietho) angefangen einzurichten. Wenn sie mal nicht wissen was sie machen sollen...ha, ha..., schauen sie mal rein. Vielleicht werden sie an ihre Anfangszeit erinnert. Freuen würde ich mich, wenn ich ihnen eventuell auch einmal Fragen stellen könnte. Ich wünsche inen weiterhin so tolle Erlebnisse, wie sie sich hinter Ihren Bildern verbergen.
    Gruß aus der dübener Heide... Wiethold stölzner

  • #35

    Axel Beck (Mittwoch, 23 September 2015 07:03)

    Hallo Steffen,
    ich habe mir heute deineHomepage angesehen und muss sagen, ich bin schwer begeistert was du hier zeigst.
    Bei deinen Bildern, ist eines schöner wie das andere. Man spürt beim Betrachten der Bilder, du bist mit Leib und Seele mit den Vögeln deiner heimat verbunden.
    Zudem gefällt mir deine Gestalltung dieser Seite sehr gut.
    Wir werden bestimmt öfters vorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Karin und Axel Beck

  • #34

    Sarah Böhm (Donnerstag, 03 September 2015 14:39)

    Eine wirklich sehr informative Seite mit tollen Aufnahmen interessanter Arten.
    Ich habe gern vorbeigeschaut und werde deine Seite weiter verfolgen.

    Viele Grüße
    Sarah Böhm aus dem Schlaubetal

  • #33

    Andreas Heiland (Sonntag, 05 Juli 2015 12:51)

    Hallo Steffen,
    jetzt wird es aber Zeit für einen Besuch auf Deiner Seite. Er hat sich gelohnt. Beeindruckend ist Deine Liebe zum Detail und die Bildbearbeitung. In großer Vielfalt zeigst Du die Vogelwelt Deiner Heimat in bestechender Bildqualität.
    Ich komme gern mal wieder.
    Gesundheit, Ausdauer und immer das notwendige Quentchen Licht wünscht Dir
    Andreas Heiland aus der Oberlausitz

  • #32

    Jens Halbauer (Dienstag, 30 Juni 2015 10:50)

    Hi Steffen,
    ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen und dir mal ein Riesenkompliment für deine aktuellen Fotoprojekte machen! Scheinbar hast du jetzt die perfekte Technikkombination gefunden, an den Fotos gibt`s auf jeden Fall nichts zu „meckern“ ! An geeigneten Motiven scheint es dir ja auch nicht zu mangeln – da macht sich halt jahrelange Kenntnis der Arten und Beobachtungsgebiete „bezahlt“ ! Weiter so ….

    … und ich wurschtel erstmal mit meiner suboptimalen Technik weiter ;-)

    Gruß aus Sachsen - Jens

  • #31

    Peter Schmidt (Samstag, 27 Juni 2015 15:47)

    Hallo Steffen
    eine sehr interessante HP hast Du da. So eine lange Artenliste bekommt man wohl nur durch jahrzehnte lange Arbeit. Hut ab auch vor den Fotos selbst! Ich schau gern wieder ´rein (besonders bei den Beobachtungen).

    Herzliche Grüße
    Peter

  • #30

    Marion (Freitag, 26 Juni 2015 06:33)

    Einen schönen guten Tag,
    über die FC bin ich auf Deine HP gekommen. Zauberhafte Momente sind hier in bester Bildqualität festgehalten.
    LG Marion

  • #29

    Rainer (Donnerstag, 25 Juni 2015 08:08)

    Hallo Steffen,
    ich bin über Dein Foto im VDN Portal hier gelandet. Deine Seite ist informativ, gut strukturiert und man sieht durchweg tolle Fotos.
    Die Vielfalt an Vögel bei dir am Oderbruch ist sehr beeindruckend.
    Gruß Rainer

  • #28

    Jackie (Montag, 27 April 2015 12:44)

    Hallo Steffen
    Toll, bin erst heute auf deine Neue Seite gestossen. Sieht toll aus, gefällt mir besser als die alte, sie ist freundlicher und heller. Has'de gut gemacht!
    Lg jackie

  • #27

    Andreas Fritz (Montag, 20 April 2015 21:42)

    Hallo Steffen,
    ich bin durch deine Ebay-Auktion auf deine Seite gekommen und bin begeistert.
    Sehr gute Aufmachung deiner Homepage, aber deine Bilder, die sind atemberaubend. Solche Arten(Küstenvögel) gibt es bei uns im Süden leider nicht. Ich werde auf jeden Fall erst mal alles anschauen und öfters vorbeikommen, das ist sicher.
    Viele Grüße aus dem Schwäbischen
    Andreas

  • #26

    MG-Natur (Samstag, 21 März 2015 18:46)

    Hallo Steffen,
    das nenne ich mal Vogelfotografie vom Feinsten. Eine sehr umfangreiche Artensammlung hast du bisher zusammengetragen, mit wirklich herrlichen Bildern, tolle Quali in Schärfe und Farbe. Hier war ich nicht zum letzten Mal, habe mir deine Seite unter Lesezeichen abgespeichert. Bis demnächst . . .

  • #25

    Herbert Schenke (Dienstag, 10 März 2015 20:30)

    Hallo Steffen.
    Großartig deine Webseite mit sehr schönen Fotos,und wie mein Freund Stephan schon erwähnte,"die Philosophie",die dahintersteckt.
    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder persönlich um Erfahrungen auszutauschen.
    Vielleicht können wir dir auch mal mit Hinweisen ornithologischer Art dienen.
    Herzliche Grüße.
    Herbert

  • #24

    Stephan Dzikonski (Montag, 09 März 2015 17:40)

    Hallo Steffen,
    Das neue Outfit deiner HP gefällt mir noch besser als das alte.
    Hervorragend deine Bilder und Kommentare sowie auch die Philosophie die
    dahinter steht. Mit deinen Ortskenntnissen und deiner schonenden Art der
    Tierfotografie wirst du auch weiterhin viel Erfolg haben,da bin ich sicher.
    Vielen Dank auch für den Tipp an Herbert. So hat sich auch meine Sammlung
    um 4 hervorragende Bilder erweitert. Den Rest der Geschichte kennst du ja :-)
    Gruß aus Eggersdorf.........Stephan

  • #23

    Marius Kremer (Samstag, 28 Februar 2015 14:19)

    Hallo Steffen,

    ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von den sehr schönen Fotos (und Beobachtungen)!! Die Website ansich ist super aufgebaut und macht optisch echt was her! Mir hat es viel Spaß gemacht, sie zu 'erkunden'.

    VG Marius

  • #22

    Walter Oberhofer (Freitag, 06 Februar 2015 13:24)

    Hallo Steffen
    Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden einen Gegenbesuch auf deinen Seiten zu machen. Was ich hier gefunden habe, hat mir sehr gefallen. Viele interessante Arten hast du in deiner fotografischen Datenbank gelistet. Gerne werde ich von Zeit zu Zeit wieder hereinschauen.
    Weiterhin viel Erfolg und gut Licht.
    LG Walter - WOphoto

  • #21

    Andreas Neuthe (Sonntag, 04 Januar 2015 23:21)

    Ich bin immer wieder von Ihren hochklassigen Fotos begeistert. Die technische Qualität ist nahezu einmalig und in letzter Zeit nochmal besser geworden.
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich wieder ein Bild von Ihnen betrachten kann.

  • #20

    Sonja Haase (Freitag, 31 Oktober 2014 22:33)

    Hallo Steffen,
    über die Seite von Andreas Heiland bin ich auf deine Seite gekommen. Sehr schöne Vogelfotos zeigst du hier. Einige der Vögel kenne ich, viele sah ich noch nie. Sehr beeindruckende Fotos aus der Welt des Oderbruchs zeigst du hier. Weiterhin viel Erfolg wünscht dir Sonja

  • #19

    Martin Wenner (Mittwoch, 29 Oktober 2014 17:42)

    Hallo Steffen,
    eine sehr schön übersichtliche HP mit vielen tollen Fotos präsentierst Du hier. Glückwunsch dazu!! Du scheinst da auch ein kleines Paradies vor der Haustür zu haben. Ich sollte mal überlegen eine Urlaubswoche am Oderbruch zu verbringen.
    Viele Grüße!

    Martin

  • #18

    Heide (Sonntag, 07 September 2014 23:40)

    Deine Seite ist einfach toll. So wunderschöne und umfangreiche Fotos von den Vögeln unserer Heimat zu finden, war ein großer und glücklicher Zufall. Vielen Dank für diesen Schatz. Hier werde ich wohl regelmäßig staunen kommen. Auch die Biberfotos sind klasse. Wir hatten diesen Winter auch das Glück, bei Neu-Manschnow eine Biberfamilie beobachten zu können, aber unsere Fotos sind nicht so traumhaft wie deine. Nochmals DANKE!

  • #17

    Nina (Sonntag, 07 September 2014 16:19)

    Hallo,

    eine wirklich sher schöne Webseite hast du hier :)

    Lg NIna